Am letzten Samstag, den 07.05.2022, traten zwei unserer jüngsten Judokas Noelia M. und Luise S. bei den Berliner Meisterschaften an. Dort kämpften die unter 11-Jährigen im Sportforum Berlin in Hohenschönhausen. Die beiden freuten sich darauf, endlich nach knapp zwei Jahren, auch mal wieder bei Meisterschaften sich mit der Konkurrenz zu messen. Nach der langen Coronapause, war das Teilnehmerfeld allerdings bei den Mädchen sehr übersichtlich. Somit durfte Noelia in ihrer Gewichtsklasse (-24kg) ein Best-of-Three mit ihrer Konkurrentin auskämpfen und Luise S. konnte in ihrer Gewichtsklasse (-30kg) in einem 5er-Pool sich mit vier Gegnerinnen messen.
Noelia konnte sich souverän mit zwei Siegen, in ihrem ersten Kampf mittels O-goshi und im zweitem durch eine Festhalte, gegen ihre Gegnerin durchsetzen und sich die Goldmedaille erkämpfen.
Luise gewann ihren ersten Kampf sehr schnell mittels einer Festhalte, den zweiten per Hantei und im dritten konnte sie nach einem Waza-ari für einen O-soto-gari dann den Kampf im Boden mit Hilfe einer Kesa gatame beenden. Im Finalkampf konnte sie sich dann zweimal mit O-soto-gari gegen ihre Gegnerin durchsetzen und sicherte sich damit ebenfalls wie Noelia die Goldmedaille und den Titel Berliner Meisterin.
Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an Heinrich und Alex für die hervorragende Betreuung und das Coaching während und zwischen der Wettkämpfe am Turniertag.
Alle Teilnehmer, Kampfverläufe, Pools und die einzelnen Ergebnisse können hier noch einmal auf der Webseite des Judo-Verband Berlin e.V. eingesehen werden. Ergebnisse