11. Judo-Pokalturnier in Lauchhammer

Am 25. September 2021 machte sich eine kleine Gruppe des Polizei SV Berlin aus insgesamt acht Wettkämpfern, Noelia M., Luise S., Eric G., Anton S., Mathis B., Felipe M., Martin H. und Vagid A. auf den Weg nach Lauchhammer, um dort am Pokalturnier teilzunehmen. Insgesamt waren knapp 300 Judokas aus ungefähr 30 Vereinen und 7 Bundesländern dort vor Ort. Unsere Judokas des Polizei-Sport-Vereins Berlin e.V. nahmen an den Wettkämpfen der Altersklassen U10, U12 und U15 teil, wobei dieses Turnier auch gleichzeitig ein Sichtungsturnier des Brandenburgischen Judoverbands in den Altersklassen der U10 und U12 war.

Lauchhammer-2021-Gruppenfoto

In der Altersklasse der U12 startete Eric G. in der Gewichtsklasse bis 37 kg als einer der acht Teilnehmer. Dort konnte er nach zwei Siegen und einer Niederlage, als zweiter seines Pools, ins Halbfinale einziehen. Dort unterlag er dann dem späteren Erstplatziertem in dieser Gewichtsklasse und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Eric-Lauchhammer-2021

Als nächstes standen die Kämpfe unserer beiden Jüngsten in der U10 auf dem Programm. Noelia M. startete in der 24 kg und Luise S. in der 28 kg Gewichtsklasse. Da bei den Mädchen in der leichtesten Gewichtsklasse der U10 nur insgesamt zwei Teilnehmerinnen antraten, wurde zwischen den beiden ein best-of-three ermittelt. Nachdem Noelia M. den ersten Kampf durch Hantei abgeben musste, erkämpfte sie sich jeweils durch Ippon den Sieg der beiden weiteren Kämpfe und holte sich in ihrem allerersten Turnier eine Goldmedaille ab. In der 28 kg Gewichtsklasse waren bei Luise S. insgesamt 5 Teilnehmerinnen am Start. Somit konnte sie im Pool 4 Kämpfe bestreiten, die sie alle souverän durch Ippon gewann und ebenfalls bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen stand. Damit hatten die beiden Mädels mit 2 Goldmedaillen für die weiteren Kämpfe der Jungs die Latte ziemlich hoch gelegt.

Noelia-Lauchhammer-2021
Luise-Lauchhammer-2021

In der U15 starteten Mathis B. und Anton S. bis 40 kg als erstes mit ihren Kämpfen. Die sieben Teilnehmer in dieser Gewichtsklasse wurden auf zwei Pools aufgeteilt. Anton S. startete als Erster und erwischte in seinen ersten Kampf gleich einen sehr starken Gegner, den späteren Erstplatzierten, gegen den er auch verlor. Jedoch konnte er seine beiden weiteren Kämpfe in seinem Pool gewinnen und zog somit als Zweitplatzierter ins Halbfinale ein. Im Halbfinale unterlag er dann seinem Gegenüber und erkämpfte sich damit dann eine Bronzemedaille. Mathis hatte in seinem Pool nur zwei Mitstreiter, die alle untereinander einen Kampf gewinnen konnten. Leider reichte es für Mathis in seinem Pool aufgrund den Unterwertungen dann nicht für den Einzug ins Halbfinale und er erreichte einen 5. Platz.

In der der U15 bis 60 kg waren bei Felipe M. insgesamt 11 Teilnehmer am Start. Nachdem er seine ersten beiden Kämpfe gewonnen hatte, verlor er dann im Halbfinale. Beim Kampf um den dritten Platz musste Felipe M. sich dann lediglich durch drei Shidos geschlagen geben und erlangte einen 5. Platz.

Anton-Mathis-Lauchhammer-2021
Felipe-Lauchhammer-2021

In der Gewichtsklasse bis 66 kg nahmen bei Martin H. insgesamt 7 Kämpfer teil. Durch drei Siege zog er souverän als Erstplatzierter seines Pools in das Halbfinale ein. Auch im Halbfinale war Martin H. siegreich und stand somit verdient im Finale. In diesem wurde es kurzzeitig noch einmal dramatisch, nachdem der Kampfrichter den Kampf wegen eines angeblichen Divings von Martin H. unterbrach und Hansoku-make für ihn im Raum stand. Nach Rücksprache wurde der Kampf aber fortgesetzt und er konnte sich durch einen Ippon den 1. Platz und die Goldmedaille sichern.

Als letztes bestritt Vagid A. in der +66 kg Gewichtsklasse mit insgesamt 11 Teilnehmern seine Kämpfe. Er konnte seine ersten beiden Kämpfe klar gewinnen, verlor dann allerdings im Halbfinale. Den Kampf um Platz 3 gewann er und holte sich somit auch eine Bronzemedaille ab.

Martin-Lauchhammer-2021
Vagid-Lauchhammer-2021

Somit war das Pokalturnier in Lauchhammer für unsere Wettkämpfer eine gelungene Veranstaltung. Glückwünsche an alle Wettkämpfer und natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die erstklassige Betreuung an unseren Trainer Alex.

Alle Teilnehmer, Kampfverläufe, Pools und die einzelnen Ergebnisse können hier noch einmal auf der Webseite des Budo-Vereins Lauchhamer e.V. eingesehen werden. Ergebnisse